
Was macht die GEWOBA?
Sie sind auf der Internet-Seite vom
Aalto-Preis bei der GEWOBA.
Die GEWOBA vermietet die meisten Wohnungen in Bremen.
Die GEWOBA vergibt alle 2 Jahre den Alvar Aalto-Preis.
Alvar Aalto war ein bekannter Architekt aus Finnland.
Die GEWOBA hat im Jahr 1958 bestimmt:
Alvar Aalto soll für uns ein Wohnhaus bauen.
Das Aalto-Hochhaus in der Vahr ist heute sehr bekannt.
Für neue Gebäude oder Orte in Bremen muss es gute Ideen geben.
Wir vergeben den Aalto-Preis an die besten Ideen.

Wer kann sich für den Alvar Aalto-Preis bewerben?
Studenten, die Architektur studieren.
Sie müssen eine gute Idee haben zum Thema vom Wettbewerb.
Das Thema ist alle 2 Jahre anders.
Mehr Infos zum Wettbewerb sind auf dieser Seite.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Wir vergeben auch noch den GEWOBA-Preis.
Dabei geht es um das Leben in der Stadt.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG